Raketenangriff auf QSD-Basis in Deir ez-Zor

In der ostsyrischen Region Deir ez-Zor ist ein Stützpunkt der QSD mit einer Rakete angegriffen worden. Es entstand Sachschaden, als Urheber wird der IS vermutet.

Wie die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, ist am Montagabend gegen 19:45 Uhr Ortszeit ein militärischer Vorposten der QSD im Gebiet al-Omar in Deir ez-Zor mit einer Rakete angegriffen worden. Bei dem Angriff habe es nur Sachschaden gegeben. Die QSD gehen davon aus, dass der sogenannte Islamische Staat (IS) hinter der Attacke steckt, und haben eine Operation gestartet, um weitere Angriffe des IS zu verhindern und Zellen zu zerschlagen.

Seit Beginn des Jahres wird der IS in der Region immer aktiver. Trotz erfolgreicher Anti-IS-Operationen scheinen sich die Schläferzellen immer von Neuem zu regenerieren. Hinter dem IS werden die Regionalmächte Türkei und Syrien vermutet, die beide großes Interesse an einer Destabilisierung der selbstverwalteten Gebiete haben.