QSD: Drei IS-Dschihadisten gefasst

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben im Norden der ostsyrischen Stadt Deir ez-Zor drei IS-Dschihadisten festgenommen.

Den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) gelang ein weiterer Schlag gegen den IS. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden drei IS-Mitglieder im Norden von Deir ez-Zor festgenommen. Bei ihnen wurden Funkgeräte, Munition, Sprengstoff und fertige Bomben sichergestellt. Die drei IS-Dschihadisten werden verdächtigt, in verschiedene Massaker und Anschläge in der Region verwickelt zu sein.

Den beschlagnahmten Papieren und Dokumenten zufolge stand die dreiköpfige Terrorzelle in Kontakt mit der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA), einem Konglomerat aus rechtsextremistischen und dschihadistischen Milizen, die im Auftrag des türkischen Staates agieren.