QSD geben Identität von Gefallenen bekannt

Die QSD haben die Identität der zwei Kämpfer veröffentlicht, die am Mittwoch bei einem IS-Angriff in Raqqa ums Leben gekommen sind. Beide Gefallene waren als Sicherheitswachen in einem Verwaltungsgebäude des lokalen Militärrats eingesetzt.

IS-Anschlag in Raqqa

Nach dem bewaffneten Angriff einer Zelle der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) auf den Militärrat von Raqqa haben die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) die Identität der beiden getöteten Kämpfer bekannt gegeben. Es handelt sich um Basil Muhammad al-Ta‘ma und Imad Muhammad al-Arif. Sie waren als Sicherheitswachen in einem Verwaltungsgebäude des Militärrats im westlich des Stadtzentrums von Raqqa gelegenen Bezirks Al-Dariya im Einsatz, als sie sich am Mittwoch ein Feuergefecht mit IS-Dschihadisten lieferten. Die QSD sprechen den Angehörigen ihr Beileid aus und kündigen Vergeltung an.

                               

Codename: Raqqawi

Vor- und Nachname: Basil Muhammad al-Ta‘ma

Namen der Eltern: Warda – Muhammad

Geburtsjahr und -ort: 1995, Shams al-Din

Todestag und -ort: 27. März 2024, Raqqa

 

 

Codename: Sultan Raqqa

Vor- und Nachname: Imad Muhammad al-Arif

Namen der Eltern: Wadha – Muhammad

Geburtsjahr und -ort: 1986, Raqqa

Todestag und -ort: 27. März 2024, Raqqa

 

Die IS-Zelle hatte versucht, den Checkpoint der QSD zu überrennen und in das Gebäude des Militärrats zu gelangen. Al-Ta’ma und Al-Arif stellten sich ihnen in den Weg und wehrten den Anschlag ab, daraufhin eröffneten die Angreifer das Feuer. Dabei verletzten sie auch einen Zivilisten. Die QSD konnten kurze Zeit später einen mutmaßlichen IS-Terroristen, der in verletztem Zustand versuchte zu flüchten, festnehmen. Die Fahndung nach den übrigen Zellenmitgliedern dauert weiter an.