Qamişlo: Bäume pflanzen allen Widrigkeiten zum Trotz

Die Stadtverwaltung von Qamişlo ruft die Menschen auf, trotz der Unterbrechung der Wasserversorgung weiter Bäume zu pflanzen.

Die Einwohner*innen des Stadtteils Hilîliyê in Qamişlo haben im April mit einer Baumpflanzkampagne begonnen. Bisher wurden 660 Bäume verschiedener Art gepflanzt. Insbesondere die Jugendbewegung beteiligt sich an der Kampagne zur Aufforstung der durch die Politik des arabischen Gürtels ökologisch verwüsteten Region. Das syrische Regime hatte das Pflanzen von Bäumen in einem Streifen von etwa 25 Kilometern verboten.

Die Bäume benötigen eine tägliche Bewässerung. Insbesondere aufgrund der Unterbrechungen der Wasserversorgung durch Angriffe der Türkei in letzter Zeit wird dies immer schwieriger. Abdulkerîm Şikrî Holî beteiligt sich an der Kampagne und ist zuversichtlich: „Das einzige Problem ist der Wassermangel. Wir haben einen Antrag bei der Stadtverwaltung von Qamişlo eingereicht und sie hat zugesagt, uns einen Brunnen zu bauen.“

Der Ko-Bürgermeister von Qamişlo, Nûrî Ibrahim, erklärt dazu: „Die Begrünungsarbeiten wurden mit Hilfe von Ingenieur*innen der Stadtverwaltung vorbereitet, das geschieht jetzt auch mit der Bewässerung. Unsere Bevölkerung hat ihre Baumpflanzungen nicht mit uns koordiniert, aber wir werden dennoch unser Wort erfüllen und uns um die Bewässerung kümmern. Wir werden einen Brunnen bauen und bis dahin die Bäume mit Tanklastwagen bewässern.“