Idlib: Neue Gefechte trotz Waffenstillstand

Nach der Vereinbarung eines Waffenstillstands in Idlib zwischen Russland und der Türkei ist es erneut zu Gefechten zwischen protürkischen Milizen und dem syrischen Regime gekommen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) soll es heute erneut zu Gefechten zwischen dem syrischen Regime und protürkischen Milizen gekommen sein. Dabei habe es auf beiden Seiten Tote gegeben. Nach Angaben von SOHR wurden sechs syrische Soldaten und neun Mitglieder der dschihadistischen Islamischen Partei Turkestan bei dem Gefecht am Jabal al-Zawiya getötet.

Die berüchtigte Islamische Partei Turkestan gehört zu den unter dem Schutz der Türkei stehenden Milizen. Der bewaffnete Auseinandersetzung soll sich am Freitag gegen acht Uhr morgens ereignet haben.