HRE-Widerstand gegen türkische Besatzung von Efrîn

Bei bewaffneten Aktionen wurden zwei Söldner der türkischen Besatzungstruppen bei al-Bab und Mare getötet, berichten die Befreiungskräfte Efrîns. Außerdem führten sie eine Aktion gegen einen Stützpunkt der polizeilichen Spezialeinheiten durch.

Die HRE (Befreiungskräfte Efrîns) haben sich zu einer Serie von Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen zwischen dem 4. und dem 6. Dezember bekannt. Die Aktionen, bei denen zwei Polizisten verletzt und zwei protürkische Söldner getötet wurden, werden als Vergeltungsaktionen für die massiven türkischen Angriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien seit dem 19. November definiert.

In der Erklärung heißt es: „In diesem Zusammenhang führten unsere Kräfte am 4. Dezember eine Aktion gegen das Hauptquartier der Spezialeinheiten der Polizei in Azaz durch. Bei der Aktion wurden zwei Polizisten verletzt und ein Fahrzeug gesprengt.“

Weiter erklären die HRE: „Am 6. Dezember fand eine Sniper-Aktion gegen die Besatzungstruppen im Raum al-Bab statt. Am 7. Dezember wurde ein Mitglied der Besatzungstruppen bei einer weiteren Aktion erschossen. Unsere Vergeltungsaktionen gegen die Angriffe des türkischen Militärs und seiner Söldner gehen weiter.“