Gefechte bei Sicherheitsoperation in Hesekê

In Hesekê durchsuchen die Sicherheitskräfte weiter das Sina-Gefängnis und die umliegenden Wohnviertel nach verschanzten IS-Mitgliedern. Bei einem ausgebrochenen Gefecht ist ein Dschihadist getötet worden.

Die Kräfte der inneren Sicherheit und die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) setzen ihre Operation im Sina-Gefängnis und in den umliegenden Wohnvierteln in Hesekê fort. Am Vormittag waren erneut Flugzeuge der internationalen Koalition im Luftraum über der Stadt unterwegs. Der Gefängniskomplex und die Umgebung wird von den Sicherheitskräften und der Antiterroreinheit der QSD seit drei Tagen durchsucht, die Bevölkerung leistet Unterstützung dabei.

Im Stadtteil Xiwêran ist es Berichten zufolge zu einem Gefecht zwischen den Kräften der inneren Sicherheit und verschanzten Islamisten gekommen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden fünf IS-Mitglieder aufgespürt, von denen einer im Gefecht getötet wurde. Die Kämpfe dauern weiter an. Die QSD führen parallel auch Operationen gegen IS-Zellen in Deir ez-Zor durch.

Unterdessen harren weiterhin Tausende Menschen aus den umkämpften Gebieten in Notunterkünften aus. Die Stadtverwaltung von Hesekê hat Schulen dafür bereitgestellt, auch in Moscheen haben Familien Zuflucht gefunden. Sie werden vom Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurd) und Freiwilligen aus der Nachbarschaft versorgt, bis eine gesicherte Rückkehr in ihre Häuser möglich ist. Bei den Kämpfen und insbesondere durch Luftangriffe sind jedoch zahlreiche Gebäude beschädigt worden.