Feuer in Qamişlo bricht erneut aus

In Tell Brak in Qamişlo ist ein bereits gelöschter Ackerbrand erneut ausgebrochen. Im nahegelegenen Til Koçer wurden bereits 60 Prozent der Anbauflächen zerstört. Auch in Girê Spî brennt es.

Ein bereits gelöschter Ackerbrand in Tell Brak in der nordostsyrischen Stadt Qamişlo ist erneut ausgebrochen. Das Feuer im Dorf Amir sei bereits gelöscht gewesen, doch der Wind habe am Mittwoch mehrere Glutnester wieder entfacht, sagte ein Sprecher der lokalen Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bekämpfen die Flammen, die mittlerweile das etwa zehn Kilometer entfernte Dorf Til el-Zeheb erreicht haben, weiter mit Hilfe von Sicherheitskräften und der ansässigen Bevölkerung.

Auch im nahegelegenen Kreis Til Koçer haben Ackerbrände gewütet. Nach Angaben der selbstverwalteten Volkskommune wurden Getreidefelder in insgesamt 23 Dörfern des Bezirks zerstört. Das entspricht 60 Prozent aller Anbauflächen im Kreis.

In Girê Spî (Tell Abyad) wüten ebenfalls mehrere Brände. Betroffen waren zunächst noch die Dörfer Qertel, Webir Ereb und Korbelek, mittlerweile stehen die Flammen vor dem Dorf El-Hiriye. Auch hier erschwert der Wind die Löscharbeiten.

In allen betroffenen Regionen laufen die Ermittlungen zur Brandursache. In der Bevölkerung wird die Meinung vertreten, dass Brandstiftung dahinter steckt, um wirtschaftlichen Schaden zu verursachen und für Chaos zu sorgen. An vielen Orten in der Region haben türkische Militärs und Islamisten Feuer gelegt.