Feuer in Tirbespiyê zerstört 10.000 Hektar Anbaufläche

Bei Feldbränden in der Region um Tirbespiyê in Nordsyrien sind 10.000 Hektar bestellter Anbauflächen zerstört worden.

Der gestern in der Region Tirbespiyê ausgebrochene Brand konnte in den Abendstunden gelöscht werden. An den Löscharbeiten beteiligten sich neben Brandschutzeinheiten auch Kämpferinnen und Kämpfer der YPG/YPJ sowie Menschen aus der Bevölkerung. Ungefähr 10.000 Hektar bestellte Felder sind den Flammen zum Opfer gefallen. YPG/YPJ-Einheiten konnten mit Unterstützung von Zivilisten verhindern, dass das Feuer eine Tankstelle erreichte.

Betroffen von den Feldbränden sind 29 Dörfer. Die Felder der Bewohner von 18 Dörfern sind vollständig niedergebrannt.

Sicherheitskräfte führen Ermittlungen zur Brandursache. In der Bevölkerung wird die Meinung vertreten, dass Brandstiftung dahinter steckt, um wirtschaftlichen Schaden zu verursachen und für Chaos zu sorgen. An vielen Orten in der Region haben türkische Militärs und Islamisten Feuer gelegt.