„Das apoistische Paradigma ist die Kraftquelle der YPJ“

Die YPJ-Kommandantin Rohilat Efrîn beschreibt das apoistische Paradigma als Grundlage der Revolution von Rojava und ruft alle Unterdrückten auf, sich an der Offensive für die Freiheit von Abdullah Öcalan zu beteiligen.

Die Revolution von Rojava wird an vorderster Front von den Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) verteidigt. Sie sind die führende Kraft im Kampf gegen den IS und unter ihrer Führung wurde Raqqa befreit und das Rückgrat des IS gebrochen. Die Grundlage der YPJ ist das freiheitliche, basisdemokratische und antipatriarchale Paradigma von Abdullah Öcalan. Abdullah Öcalan ist auch der Ideengeber der Revolution von Rojava. Im ANF-Gespräch beschrieb Rohilat Efrîn aus der Generalkommandantur der YPJ die Bedeutung von Abdullah Öcalan und des apoistischen Paradigmas. Angesichts des 25. Jahrestags der Verschleppung des kurdischen Vordenkers erklärt die Kommadantin: „Der Angriff auf Rêber Apo ist ein Angriff gegen diejenigen, deren Herzen gemeinsam mit Rêber Apo schlagen, seine Philosophie übernehmen und sich mit ihr beschäftigen, und gegen diejenigen, die sich nach dem apoistischen Paradigma organisieren. Mit anderen Worten ausgedrückt zielen die Angriffe auf Rêber Apo auf die menschlichen Werte. Das kapitalistische System und die Hegemonialstaaten hindern die Völker daran, mit ihrer Stimme, ihrer Kultur, ihrer Sprache und ihrer Würde zu leben. Es ist die Philosophie von Rêber Apo, die das Bewusstsein dafür geschaffen hat und auf der ein jahrelanger Kampf basiert.“


Der Kampf um die eigene Identität soll blockiert werden“

Rohilat Efrîn erklärte, dass das kurdische Volk und sein Schrei nach Frieden und Demokratie damit ins Visier genommen wurden: „Durch das internationale Komplott sollte der Kampf der Völker um Sprache, Kultur und Identität aufgehalten und das System des Völkermords vertieft werden. Es ist ein Komplott der Vernichtung und Verleugnung von Sprachen, ein Komplott des kulturellen Genozids.“

Die Revolution von Rojava stützt sich auf die apoistische Philosophie“

Rohilat Efrîn wies auf die Proteste gegen das internationale Komplott hin und erklärte: „Alle, die den Namen von Rêber Apo hörten, diejenigen, die für seine Sache kämpften, die Serhildans des Volkes, die Schreie der Mütter, diejenigen, die ihre Körper in Brand setzten, gaben der Welt eine Stimme. Die Gefangenschaft von Rêber Apo wurde als die Gefangenschaft einer Sprache, einer Kultur und einer Identität betrachtet. Es ist der apoistischen Philosophie zu verdanken, dass die Revolution in Rojava dieses Niveau erreicht hat. Wenn wir heute in der Lage sind, unsere Errungenschaften zu bewahren und unsere Organisation zu stärken, so kann dies nicht unabhängig vom Kampf und der Arbeit von Rêber Apo hier in diesem Land betrachtet werden. Sein zwanzigjähriger Kampf in Rojava zeigte eine Form, sich nicht der Unterdrückung und Brutalität des bestehenden Systems zu beugen, sondern das System zu analysieren. Rêber Apo legte den Grundstein für eine sehr starke Revolution in Rojava. Das betrifft die Liebe zum eigenen Land bis hin zur Organisation der Frauenbewegung. Alle Kreise haben sich mit der apoistischen Philosophie auseinandergesetzt, die Wahrheit in ihr gefunden und begonnen, sie selbst einzusetzen.“

Die YPJ haben auf der Grundlage dieses Paradigmas gekämpft und sind gewachsen“

Rohilat Efrîn erklärte, dass die YPJ sich auf der Grundlage des apoistischen Paradigmas organisiert haben, gewachsen seien und hartnäckig aller Repression zum Trotz daran festgehalten und weiterkämpfen. Sie führte aus: „Die YPJ haben sich das apoistische Paradigma, in dem es heißt, das Freiheit und Selbsterkenntnis die Grundlage darstellen, zu eigen gemacht: Wenn es keine Freiheit gibt, gibt es keine Organisierung, wenn es keine Organisation gibt, gibt es kein Leben, wenn es kein Leben gibt, gibt es keine Verteidigung. In diesem Zusammenhang haben die YPJ das Prinzip des Lebens und des Kampfes auf der Grundlage der apoistischen Philosophie bestimmt. Die Quelle der Stärke und des Widerstands der YPJ gegen den türkischen Staat und den IS ist das apoistische Paradigma. Wenn wir heute trotz aller Angriffe unsere Errungenschaften bewahren können, hängt dies direkt mit der tiefen Verwurzelung im apoistischen Paradigma zusammen.“

Rêber Apo hat mit seinen Verteidigungsschriften das Komplott scheitern lassen“

Rohilat Efrîn betonte, dass Abdullah Öcalan auch aus dem Gefängnis heraus mit seinen Verteidigungsschriften einen ganz entscheidenden emanzipatorischen Einfluss hat und er deshalb isoliert werde. Sie sagte: „Die schweren Isolationsbedingungen rühren von der Angst der Hegemonial- und Besatzungsmächte her, dass auch nur ein einziges Wort von Rêber Apo nach draußen dringen könnte. Die Tatsache, dass Rêber Apo seit Jahren im Gefängnis von Imrali festgehalten wird und dass er keinen Besuch von seinem Anwaltsteam und seinen Angehörigen erhalten kann, ist Ausdruck der Angst vor der Kraft seines Paradigmas. So werden durch die Isolation von Rêber Apo eigentlich mehr als 40 Millionen Menschen, ihre Sprache, ihre Kultur und ihre Identität isoliert.“

Ein Kampf aller Unterdrückten“

Die Kommandantin unterstrich die Bedeutung der internationalen Kampagnen „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“ und fuhr fort: „Frauen führen diese Offensive an. Frauen haben durch Rêber Apo ihre Freiheit erreicht und identifizieren ihre Befreiung mit Rêber Apo. Von Demonstrationen bis hin zum Hungerstreik in den Kerkern wird ein harter Kampf geführt, um die Isolation von Rêber Apo zu durchbrechen. Daran beteiligt sich nicht nur das kurdische Volk, sondern auch alle, die unter Unterdrückung, Besatzung und Verfolgung leiden und sich im Kampf von Rêber Apo wiederfinden können.“