Artillerieangriffe auf Zirgan und Til Temir

Die türkische Armee greift die Gemeinde Zirgan und Dörfer in der Nähe von Til Temir in Nordsyrien mit Artilleriegranaten an. Über der Region werden türkische Kampfdrohnen beobachtet.

Seit der vergangenen Nacht beschießt die türkische Armee die Gemeinde Zirgan (ar. Abu Rasen) mit Artilleriegranaten. Betroffen sind die Dörfer Esediyê, Xidrawî, Dada Abdal, Rabiat und Khirbet Shair. Über der Region finden Drohnenflüge statt. Die Angriffe sind am Morgen intensiviert worden.

Außerdem wurden das assyrische Dorf Tall Schanan (auch Til Shanan) und das nördlich von Til Temir gelegene Dorf Umm al-Keyf angegriffen. Dabei schlugen auch in der Nähe von russischen Militärstützpunkten türkische Granaten ein.

Am Sonntag ist in Tall Schanan ein Kämpfer der Chabur-Wachen bei einem Angriff gefallen. Die christlich geprägte Kleinstadt Til Temir steht seit Wochen unter Dauerbeschuss. Am Wochenende waren die Dörfer Tawila und Til Tawil unter massives Feuer genommen worden. Vor allem in Til Tawil, dessen historischer Name Bnay Roumta lautet, hat die Bevölkerung massive Schäden zu beklagen. Von mehreren Häusern sind infolge der Bombardierungen nur noch Trümmer übrig, auch die Mauer vor der Dorfkirche weist Schäden auf.