Zwei Journalisten in Amed festgenommen

Die Journalisten Ertuş Bozkurt und Mikail Barut sind im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Bewegung bei einer Hausdurchsuchung in Amed festgenommen worden. Der Grund für die Festnahmen ist unbekannt.

Die Journalisten Ertuş Bozkurt und Mikail Barut sind bei einer Hausdurchsuchung in Amed (tr. Diyarbakir) festgenommen worden. Der Grund für die Festnahme ist unbekannt. Die Journalisten sind in die Polizeidirektion der Provinzhauptstadt gebracht worden.

Bozkurt und Barut sind seit vielen Jahren im Medienbereich tätig und haben bereits Gefängnisaufenthalte hinter sich. Bozkurt ist 1985 in Wan-Elbak (Van-Başkale) geboren und hat für diverse Zeitungen, Agenturen, Radios und TV-Sender gearbeitet, darunter die kurdische Zeitung Azadiya Welat und DIHA.

Mikail Barut ist Jahrgang 1967 und stammt aus Amed. Er wurde erstmalig 1997 als vermeintliches PKK-Mitglied verhaftet und saß siebeneinhalb Jahre Freiheitsstrafe ab. Bis zu seiner nächsten Verhaftung 2011 hat er für verschiedene kurdische Medien gearbeitet.