Zeitungseigner Kadri Esen in Amed festgenommen

Der Journalist Kadri Esen ist in seiner Wohnung in Amed festgenommen worden. Esen ist Konzessionsinhaber der kurdischen Wochenzeitung „Xwebûn“.

Kadri Esen ist in seiner Wohnung im im Stadtbezirk Bajarê Nû in Amed (tr. Yenişehir, Diyarbakir) festgenommen und auf die örtliche Polizeistation gebracht worden. Hintergrund der Festnahme sollen die diesjährigen Newroz-Feiern sein, an denen im März Millionen Menschen teilgenommen haben.

Esen ist Konzessionsinhaber der kurdischen Wochenzeitung „Xwebûn“, die seit Ende 2019 überregional in den Dialekten Kurmancî und Kirmanckî (Zazakî) erscheint. Die Zeitung widmet sich dem Erhalt der kurdischen Sprache und veröffentlicht Nachrichten und Reportagen zu den aktuellen politischen Entwicklungen in der Region und Berichte aus dem Gesellschafts- und Kulturleben der Kurdinnen und Kurden.

Xwebûn heißt Selbstwerden oder Selbstsein. In Europa erscheint eine Zeitschrift der kurdischen Bewegung junger Frauen unter demselben Namen.