Neue Ausgabe von Xwebûn erschienen

Schwerpunkte der neuen Ausgabe von Xwebûn, einer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift von in Europa lebenden jungen Frauen, sind die Institution Familie, die vom Staat als ideologischer Apparat genutzt wird, und die Kämpfe junger Frauen dagegen.

Die 19. Ausgabe von Xwebûn, einer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift junger, in Europa lebender Frauen, ist mit dem Titel „Şoreşa jinê ronahiya mirovahiyê ye" (Die Revolution der Frauen ist die Aufklärung der Menschheit) erschienen. Schwerpunkte der Ausgabe sind die Institution Familie, die vom Staat als ideologischer Apparat genutzt wird, und die Kämpfe junger Frauen dagegen.

Die erste Ausgabe des Magazins erschien im Jahr 2017. Die aktuelle Ausgabe richtet sich an kurdische und internationalistische junge Frauen und enthält Artikel auf Kurdisch, Deutsch und Englisch. In der Rubrik Amargî werden ökologische Themen behandelt und handgemachte Naturprodukte vorgestellt.

Xwebûn heißt Selbstwerden oder Selbstsein. Der Begriff wurde von Abdullah Öcalan im Zusammenhang mit seinen Vorstellungen von einem freien partnerschaftlichen Leben geprägt: Ein solches Leben bedeutet, Existenz und Bewusstsein eine neue Form zu geben. Diese Einheit von Existenz, Bewusstsein und Form wurde von Öcalan als Xwebûn definiert und in erster Linie den Frauen mit auf den Weg gegeben.

Die 19. Ausgabe von Xwebûn enthält folgende Artikel:

RÊBER APO

-Malbatgerî pewîste li ser hîmê rêgeza azadiyê were çareserkirin

-Jegliche Sklaverei beruht auf Hausfrauisierung

ÇAND & DÎROK

-Divê hûn wate bidin meşa xwe ya li ser çiyan

-Familie - Die Wiege der Problematiken

-The family in the european context

-Familia - Kombûna xûlamiyan?

-Misch dich nicht in Männersachen ein...

-Wey lo lo...

-Revolution in der Familie

-Ax Bavo, Ax Ax!

ŞEHÎD

- Şehîd Sarya Diyar und Şehîd Rûken Zagros

AMARGÎ

-Heilbeeren für die Gesundheit

HUNER

-Filmempfehlung: Secret Superstar