MA-Korrespondent Idris Sayilgan in Edirne verhaftet

Der kurdische Journalist Idris Sayilgan ist in Edirne verhaftet worden. Er war am Samstag mit weiteren Kollegen festgenommen worden, als er die Geschehnisse an der türkisch-griechischen Grenze verfolgte.

Der Journalist Idris Sayilgan ist in Edirne verhaftet und ins F-Typ-Gefängnis in der westtürkischen Stadt überstellt worden. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) war erst Ende November nach mehr als drei Jahren in Haft aus dem Gefängnis entlassen worden.

Sayilgan war am Samstag zusammen mit weiteren Journalisten festgenommen worden, als sie die Geschehnisse an der türkisch-griechischen Grenze verfolgten. Sie wurden am Grenzübergang Pazarkule/Kastanies von der türkischen Militärpolizei (Jandarma) in Gewahrsam genommen und zur Kommandantur in Edirne verbracht. Ihnen wurde vorgeworfen, sich unerlaubt in militärischem Sperrgebiet aufgehalten und Filmaufnahmen gemacht zu haben.

Im Fall von Naci Kaya, einem weiteren MA-Korrespondenten, der zusammen mit Sayilgan festgenommen worden war, ordnete das Gericht die Freilassung an. Er befindet sich immer noch im Gewahrsam der Militärpolizei.