Kurdischer Journalist Ahmed Azad Çağan in der Schweiz festgenommen

Dem kurdischen Journalisten Ahmed Azad Çağan droht nach seiner Festnahme in der Schweiz die Abschiebung in seinen Verfolgerstaat Türkei. Kolleg:innen und Freund:innen fordern seine Freilassung.

Der kurdische Journalist und Aktivist Ahmed Azad Çağan ist in der Schweiz festgenommen worden und soll offenbar in die Türkei abgeschoben werden. Aus der Türkei war Çağan geflüchtet, weil sein Leben und seine Freiheit in Gefahr waren. Trotz seines Asylgesuchs in der Schweiz wurde der Journalist in Abschiebehaft genommen. Die Festnahme erfolgte offenbar bereits am Montag.

Kolleg:innen und Freund:innen von Ahmed Azad Çağan sind in großer Sorge und fordern seine Freilassung. Eine Abschiebung in die Türkei wird als Auslieferung an seine Verfolger gewertet. Unter dem Hashtag #FreeAhmedAzadÇağan ist auf der Plattform X eine Kampagne gegen die Abschiebung gestartet worden.

Die Türkei gehört weltweit zu den repressivsten Staaten gegenüber Medienschaffenden. Nach Angaben des in Amed ansässigen Journalistenvereins Tigris-Euphrat (Dicle Fırat Gazeteciler Derneği, kurz: DFG) befinden sich derzeit mindestens 64 Medienschaffende in türkischen Gefängnissen. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von RSF rangiert die Türkei auf Platz 165 von 180. Besonders betroffen sind kurdische Journalist:innen, die nach der Antiterrorgesetzgebung verfolgt werden.

Hinweis: Die Angaben zum Zeitpunkt der Festnahme Çağans wurden aktualisiert