Journalistin Eylem Babayiğit in der Türkei festgenommen

Die Repressionswelle gegen die unabhängige Presse in Kurdistan geht weiter. Die Journalistin Eylem Babayiğit wurde gestern in den späten Abendstunden in ihrer Wohnung festgenommen und zur Istanbuler Polizeidirektion gebracht.

Anhaltende Angriffe auf die Pressefreiheit

Die Journalistin Eylem Babayiğit, die die Sendung Mercek auf Medya Haber moderiert, wurde in den späten Dienstagabendstunden in ihrer Wohnung festgenommen. Sie wurde in die Istanbuler Polizeidirektion verbracht. Die Festnahme der Moderatorin ist als Teil einer von der Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft eingeleiteten Ermittlung durchgeführt worden.

Offensichtlich konstruierte Ermittlungen

Im Rahmen desselben Verfahrens waren am 17. Januar die sechs kurdischen Medienschaffenden Reyhan Hacıoğlu, Necla Demir, Rahime Karvar, Ahmet Güneş, Vedat Örüç und Welat Ekin in Istanbul, Mersin und Wan festgenommen und zwei Produktionsfirmen durchsucht worden. Die sechs Kurd:innen wurden nach mehrtägigem Polizeigewahrsam wegen vermeintlichem Terrorverdacht verhaftet. Die Verhaftungen bezeichnet die Juristenvereinigung ÖHD als „Resultat offensichtlich konstruierter Ermittlungen“.