Journalistin Derya Ren in Amed verhaftet

Die JinNews-Korrespondentin Derya Ren ist verhaftet und ins Frauengefängnis in Amed überstellt worden. Elf zeitgleich in verschiedenen Städten in der Türkei festgenommene Journalist:innen befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam.

Die Journalistin Derya Ren ist in Amed (tr. Diyarbakir) verhaftet worden. Die Korrespondentin der Frauennachrichtenagentur JinNews wurde am frühen Morgen bei einer Razzia in einer Wohnung festgenommen und auf die Polizeidirektion in Amed gebracht. Vor dort aus wurde sie in das Justizgebäude überstellt und aufgrund einer rechtskräftig gewordenen Verurteilung dem Haftrichter vorgeführt. Nach der Verlesung des Haftbefehls wurde Derya Ren ins Frauengefängnis in Amed gebracht.

Die türkische Justiz sieht in der Frauennachrichtenagentur JinNews ein PKK-Medium. Zeitgleich zu der Festnahme von Derya Ren wurden ihre Kolleginnen Habibe Eren und Öznur Değer sowie neun Journalist:innen der Nachrichtenagentur MA in verschiedenen Städten festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihnen „volksverhetzende Berichterstattung“ vor. Wie die Polizeidirektion Ankara über Twitter erklärte, wird MA der Tätigkeit für das „Pressekomitee der Terrororganisation PKK/KCK“ beschuldigt. Nach drei weiteren Journalist:innen wird gefahndet.