Zwei kurdische Journalisten in Wan festgenommen

Nach Razzien in Wan sind die Journalisten Arif Aslan und Oktay Candemir festgenommen worden.

In der nordkurdischen Stadt Wan (tr. Van) wurden die Wohnungen der Journalisten Arif Aslan und Oktay Candemir durchsucht. Aus bisher unbekannten Gründen wurden beide festgenommen und befinden sich im Moment auf der Provinzpolizeidirektion.

Die beiden kritischen Journalisten werden wie alle unabhängigen Pressevertreter:innen in der Türkei und insbesondere in Nordkurdistan mit Repression überzogen. Arif Aslan war 2017 zusammen mit seinem Kollegen Selman Keleş bei der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit wegen vermeintlicher „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ in Wan festgenommen worden und verbrachte acht Monate in Untersuchungshaft. Im März 2021 wurde er freigesprochen.

Oktay Candemir wird ebenfalls seit Jahren kriminalisiert. Unter anderem wurde er 2020 wegen „Propaganda für eine Terrororganisation festgenommen“. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet Oktay Candemir als Journalist, unter anderem für die 2016 per Notstandsdekret verbotene kurdische Nachrichtenagentur DIHA. Auch für ANF war er lange Jahre als Korrespondent für Wan tätig. Immer wieder geriet er dabei ins Visier der Sicherheitsbehörden. So wurde er bereits Dutzende Male zur Polizei vorgeladen, etliche Ermittlungsverfahren laufen gegen ihn. Ein Jahr saß er in verschiedenen Gefängnissen in Untersuchungshaft.