Journalist Rojhat Doğru in Amed verhaftet- UPDATE

Der Journalist Rojhat Doğru ist in Amed wegen Terroranschuldigungen verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, einem Freund im Gefängnis Geld geschickt zu haben.

Der Journalist Rojhat Doğru ist in Amed (Diyarbakir) verhaftet worden. Er war am Freitag in der Neustadt bei einer Polizeikontrolle wegen eines 2019 in Istanbul eingeleiteten Ermittlungsverfahrens festgenommen worden. Die genauen Hintergründe sind unklar. Wie seine Ehefrau Sarya Doğru mitteilte, steht die Ermittlungsakte unter Geheimhaltung. Der Journalist wurde zunächst zur Antiterrorpolizei gebracht und von dort aus zur Anhörung ins Justizgebäude überstellt. Dort wurde Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung erlassen. Offenbar wird Doğru  vorgeworfen, einem Freund im Gefängnis zwei Mal Geld geschickt zu haben.

Rojhat Doğru war im Februar 2019 nach mehrmonatiger Untersuchungshaft aus dem Gefängnis entlassen worden. In dem damaligen Verfahren war ihm „Separatismus“ vorgeworfen worden. Hintergrund waren Aufnahmen, die er im Oktober 2014 bei den Auseinandersetzungen in der Türkei zur Zeit des IS-Angriffs auf Kobanê gemacht hatte.