Journalist Can Arslan festgenommen

Der Korrespondent der unabhängigen Nachrichtenagentur Mezopotamya, Fırat Can Arslan, ist in seiner Wohnung in Ankara festgenommen worden.

Die Repressionswelle gegen die freie Presse in der Türkei und Nordkurdistan rollt weiter. In der Nacht zum Mittwoch wurde der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) festgenommen, nachdem Polizisten seine Wohnung in Ankara gestürmt hatten. Ihm wird „Propaganda für eine Terrororganisation“ vorgeworfen. Ein üblicher Vorwurf, um Journalist:innen oft jahrelang hinter Gitter zu bringen. Zur Stunde befindet sich Arslan auf der Polizeidirektion von Ankara. Arslan war bereits im Oktober vergangenen Jahres während der Beisetzung von Nagihan Akarsel festgenommen worden.

Erst gestern hatte die türkische Polizei die Familienwohnung der kurdischen Journalistin Dilbirin Turgut in Êlih (tr. Batman) gestürmt, konnte diese aber nicht antreffen. Dilbirin Turgut schreibt für das Nachrichtenportal „Jiyan Haber“.