Fast 10 Jahre Haftstrafe für solidarische Journalist*innen

Fünf der „symbolischen Chefredakteur*innen“, die sich im Rahmen der Kampagne „Bereitschaftsjournalismus“ mit der verbotenen prokurdischen Tageszeitung Özgür Gündem solidarisierten, wurden zu insgesamt fast zehn Jahren Haft verurteilt.

In dem Verfahren vor der 13. Strafkammer Istanbul gegen Journalist*innen, die sich mit der prokurdischen Tageszeitung Özgür Gündem solidarisiert hatten, wurde das Urteil gesprochen.

Der Journalist Hüseyin Aykol wurde wegen „Propaganda für eine Organisation“ zu drei Jahren und neun Monaten Haftstrafe verurteilt. Die Journalist*innen Ayşe Düzkan, Hüseyin Bektaş, Mehmet Ali Çelebi und Ragıp Duran sind zu jeweils einem Jahr und sechs Monaten Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Die Haftstrafen wurden nicht zur Bewährung ausgesetzt.