Ermittlungsverfahren gegen MA-Korrespondentin

Gegen die Korrespondentin der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Zeynep Durgut, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen von ihr veröffentlichter Meldungen eingeleitet. Ihr wird „Belobigung von Straftaten und Straftätern“ vorgeworfen.

Nach ihrem Bericht über eine Veranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Cizîr (tr. Cizre) wurde die Korrespondentin der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Zeynep Durgut, unter dem Vorwurf der „Belobigung von Straftaten und Straftätern“ auf die Polizeidirektion vorgeladen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihre Vorladung nach ihrem Bericht über das HDP-Gedenken an die Guerillakämpferin Zîlan (Zeynep Kınacı) angeordnet. In der Vernehmung wurde der Journalistin ihre Berichterstattung vorgehalten. Durgut wies die Anschuldigungen zurück und konnte die Polizeidirektion wieder verlassen.

Die kurdische Nachrichtenagentur Mezopotamya steht im Fokus der Repression durch den türkischen Staat. Immer wieder werden ihre Korrespondent:innen festgenommen und inhaftiert und die Website der Agentur blockiert.