Dersim: „Yeni Yaşam“-Mitarbeiterin gewaltsam festgenommen

In Dersim ist eine Mitarbeiterin der pro-kurdischen Zeitung „Yeni Yaşam“ gewaltsam festgenommen worden. Eine YSP-Abgeordnete und Mitglieder des Menschenrechtsvereins IHD intervenierten erfolglos gegen die Festnahme von Azime Bozkurt.

Azime Bozkurt, eine Mitarbeiterin der Zeitung „Yeni Yaşam“, ist in Dersim festgenommen worden. Nach Angaben des Menschenrechtsvereins IHD fand die Festnahme der Austrägerin der Zeitung unter Einsatz von Gewalt und völlig willkürlich statt. Eine Anordnung zur Festnahme bestehe nicht, teilte die Organisation mit.

Mehrere Mitglieder des IHD und Ayten Kordu, die für die Grüne Linkspartei (YSP) im türkischen Parlament sitzt, wurden zufällig Zeuge, wie Bozkurt am Freitag im Stadtkern von Dersim von der Polizei festgesetzt wurde. Kordu habe zwar interveniert und versucht, die Festnahme der Zeitungsmitarbeiterin zu verhindern. Dass sie gewaltsam in ein Einsatzfahrzeug gezerrt und auf das örtliche Präsidium gebracht wird, habe sie am Ende aber nicht abwenden können.

Wie der IHD weiter mitteilte, beschlagnahmte die Polizei auch alle Ausgaben der „Yeni Yaşam“, die Bozkurt mitführte. Die Zeitung erscheint legal und wird vom Verlag Arinna in Istanbul herausgegeben. Da sie in der Tradition der freien kurdischen Presse publiziert und eine Nachfolgerin von „Özgür Gündem“ ist, befindet sich „Yeni Yaşam“ im permanenten Fokus der türkischen Repressionsbehörden. Auch ihre Belegschaft ist von der willkürlichen Verfolgung betroffen.

Festnahme von Azime Bozkurt | Video: Pirha

Azime Bozkurt wurde in den vergangenen Jahren häufig wegen ihrer Tätigkeit für pro-kurdische Zeitungen in Gewahrsam genommen. 2016 hatten türkische Polizisten die junge Frau, die damals für die kurdischsprachige Zeitung „Azadiya Welat“ arbeitete, in einer Sackgasse bedrängt und sie mit dem Tod bedroht.