Journalistin Nurcan Yalçın in Amed festgenommen

Die Journalistin Nurcan Yalçın ist nach einer Hausdurchsuchung in Amed festgenommen worden. Sie wird seit längerer Zeit wegen ihrer Arbeit für die Frauennachrichtenagentur JINHA verfolgt.

Am Freitagmorgen stürmten türkische Polizisten die Wohnung der kurdischen Journalistin Nurcan Yalçın im Stadtbezirk Payas (tr. Kayapınar) in Amed (Diyarbakır) und nahmen sie nach einer Hausdurchsuchung fest. Yalçın wurde zur Antiterrorabteilung der Provinzpolizeidirektion gebracht. Bisher ist nichts über den Anlass der Festnahme bekannt. Es wurde eine 24-stündige Isolationsverfügung verhängt. In dieser Zeit hat Yalçın keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand.

Bereits zu vier Jahren Haft verurteilt

Nurcan Yalçın war bereits zuvor wegen ihrer Arbeit im Frauenverein Rosa und als Journalistin für die mittlerweile verbotene Frauennachrichtenagentur JINHA Kriminalisierung und Repression ausgesetzt. So war sie erst im November wegen ihrem Engagement im Frauenverein Rosa zu fast vier Jahren Haft wegen „Mitgliedschaft und Werbung für eine Terrororganisation“ verurteilt und mit einer Ausreisesperre belegt worden. Die Anklage basierte allein darauf, dass bei einer Durchsuchung des Vereins Rosa der Name von Yalçın auf einer Mitgliederliste aufgetaucht ist. Als vermeintlicher Beweis wurden anonymisierte Zeugenaussagen herangezogen.