SEA-EYE 4 mit 129 Geretteten unterwegs

Dem zivilen Rettungsschiff SEA-EYE 4 gelang die Rettung von 129 Personen im Mittelmeer. 82 Menschen sind vermutlich ertrunken.

Am Sonntag, den 4. September, begann das zivile Rettungsschiff SEA-EYE 4 nach der Suche von Überlebenden einer Havarie in der maltesischen Such- und Rettungszone im Mittelmeer. Die zivile Initiative AlarmPhone hatte die Seenot von 82 Schutzsuchenden an die Initiative und die maltesische Rettungsleitstelle gemeldet. Während die maltesische Rettungsleitstelle die Meldungen offenbar ignorierte machte sich die SEA-EYE 4 auf die Suche nach Überlebenden.

SEA-EYE war es nicht möglich das Boot zu finden. Es ist dabei vom Schlimmsten auszugehen.

Gordon Isler, der Vorsitzende von Sea-Eye e.V. berichtet: „Nach intensiven Tagen der Suche durch unsere Crew wissen wir nichts über das Schicksal der Menschen, die in der Such- und Rettungszone eines EU-Mitgliedsstaates um Hilfe gerufen haben. Hätte Malta ein Aufklärungsflugzeug geschickt und uns in die Suche einbezogen, hätten wir die Menschen möglicherweise gefunden. Das jedenfalls hätte die maltesische Rettungsleitstelle unternommen, wenn es sich um Europäer:innen in Seenot gehandelt hätte.“

Bereits am 2. September rettete die Crew der SEA-EYE 4 76 Menschen aus einem kleinen, doppelstöckigen Holzboot aus Seenot. Der Seenotfall war zuvor durch die NADIR der Organisation Resqship gemeldet worden. Unter den geretteten Menschen sind 17 unbegleitete Minderjährige und ein Kind. Das medizinische Team musste in den folgenden Tagen mehrere Patient:innen im Bordhospital versorgen.

Am Dienstag verschlechterte sich der Zustand eines Patienten massiv. Er litt an starken Schmerzen im Unterleib und hatte Fieber. Die SEA-EYE 4 forderte daraufhin bei Malta eine medizinische Evakuierung an, worauf der Patient mit einem Helikopter zur medizinischen Behandlung an Land gebracht wurde.

Am Abend des 6. September übernahm die SEA-EYE 4 von der RISE ABOVE 54 zuvor gerettete Menschen, weil sie für deren Versorgung besser ausgerüstet ist.

„Die zusätzlichen 54 Flüchtlinge ‒ darunter 30 Minderjährige ‒ waren sehr geschwächt und dehydriert, als sie an Bord der RISE ABOVE genommen wurden. Drei Tage lang hatten sie ohne Essen und Trinken auf ihrem Boot ausgeharrt. Inzwischen sind sie alle stabilisiert. Da sie jung sind und keiner von ihnen eine chronische Erkrankung hat, sind wir zuversichtlich, dass die neuen Gäste zumindest körperlich stabil bleiben“, erklärt Dr. Angelika Leist, German Doctors-Einsatzärztin und Schiffsärztin an Bord der SEA-EYE 4. German Doctors stellt regelmäßig ehrenamtliche Ärzt:innen für die Rettungsmissionen der SEA-EYE 4 und beteiligt sich finanziell am Betrieb des Bordhospitals, in dem ein dreiköpfiges Team bei Rettungseinsätzen nicht selten dutzende gerettete Menschen behandeln muss.

Nun befinden sich 129 Menschen an Bord der SEA-EYE 4. Unter ihnen sind 48 Minderjährige, von denen 47 unbegleitet sind. Die Crew hat in Italien um einen sicheren Hafen gebeten.

Titelbild: sea-eye.org - Fiona Mischel