Schwerkranker Gefangener in Haft gestorben

Der schwerkranke, politische Gefangene Abdülrezzak Şuyur ist im T-Typ-Gefängnis Şakran in Izmir nach 28 Jahren Haft verstorben.

Der 56-jährige schwerkranke politische Gefangene Abdülrezzak Şuyur ist im Şakran-Gefängnis in Izmir gestorben. Şuyur war 1993 in Muğla unter dem Vorwurf „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ festgenommen und zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt worden. Vor drei Monaten war bei Şuyur Lungenkrebs festgestellt worden. Nach Feststellung der Krebserkrankung wurde dem ebenfalls schwer asthmatischen Gefangenen offenbar die Behandlung verweigert.

Zuletzt hatte Şuyur vor zwei Wochen Besuch seines Sohnes erhalten, seitdem drangen keine Nachrichten mehr nach draußen und Şuyur nahm auch an den wöchentlichen Telefongesprächen mit seiner Familie nicht mehr teil. Daraufhin reiste sein Bruder Muhsin Şuyur zum Gefängnis, wo ihm ohne Angabe von Gründen der Besuch verweigert wurde. Eine Stunde später rief die Gefängnisleitung die Familie an und erklärte, Şuyur sei verstorben. Bereits vergangenes Jahr hatte Şuyur vergebens seine Haftentlassung beantragt. Er hätte noch 14 Monate absitzen müssen.

EGMR forderte Neuverfahren

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte bereits im Jahr 2006 eine ganze Reihe von Rechtsverletzungen im Falle Şuyur festgestellt. Der EGMR begründete sein Urteil mit der langen Dauer des Verfahrens und der Verletzung des Rechts auf einen fairen Prozess durch Mitglieder des Militärs im Staatssicherheitsgericht in Diyarbakır. Daher sei kein gerechtes Urteil möglich gewesen. Der EGMR forderte daher ein Neuverfahren vor einem unabhängigen Gericht.

Es bleiben Fragezeichen

Nach Informationen seines Bruders Yunus Şuyur gegenüber der Nachrichtenagentur MA hatte Şuyur bereits einen Monat zuvor die Fortsetzung seiner Behandlung beantragt. Der Antrag blieb unbeantwortet, was in der Zwischenzeit passiert ist, ist unbekannt. Der Bruder gibt an: „Wir fragen uns, wie sich sein Zustand innerhalb eines Monats so verschlechtern konnte. Wurde er operiert? Wir wissen es nicht. Seit zwei Wochen haben wir nichts mehr von ihm gehört. Er hat seit zwei Wochen nicht mehr am wöchentlichen Telefongespräch teilgenommen. Ist er bereits vorher gestorben? Was ist passiert, warum ist er gestorben? Es gibt Widersprüche in Bezug auf seinen Tod. Aber wir wissen nicht, was Sache ist.“