Nach 28 Jahren Gefängnis auf die Intensivstation entlassen

Der politische Gefangene Mehmet Ali Çelebi ist nach seiner Freilassung aus türkischer Haft auf die Intensivstation verlegt worden. Der Siebzigjährige war 28 Jahre im Gefängnis und hat Krebs. Der Strafvollzug wurde für ein halbes Jahr ausgesetzt.

Der politische Gefangene Mehmet Ali Çelebi ist nach der Haftentlassung aus dem Gefängnis Sincan auf die Intensivstation in einem Krankenhaus in Istanbul-Başakşehir verlegt worden. Der Siebzigjährige ist am 25. August aufgrund seiner schweren Erkrankung nach 28 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Er leidet unter anderem an Leukämie und Nierenversagen und musste in der letzten Zeit fünf Tage die Woche zur medizinischen Behandlung aus dem Gefängnis ins Krankenhaus gebracht werden. Der Strafvollzug ist für sechs Monate ausgesetzt worden.

Çelebi war direkt nach der Entlassung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Untersuchung wurden Metastasen in der Lunge festgestellt. Weil sich sein Zustand rapide verschlechtert, wurde er am Dienstagabend auf die Intensivstation verlegt.