Menschenrechtsanwalt Bilici zu sechs Jahren Haft verurteilt

Raci Bilici ist in Amed wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu über sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Rechtsanwalt ist Vorstandsmitglied des Menschenrechtsvereins IHD.

Der Menschenrechtsanwalt Raci Bilici ist vor der fünften Strafkammer Diyarbakir (Amed) wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Strafe von bis zu 15 Jahren gefordert.

Bilici erklärte vor Gericht, dass er sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte engagiert und Vorsitzender des Menschenrechtsvereins IHD in Amed gewesen ist: „Als Menschenrechtler stellen wir Rechtsverletzungen fest und machen sie in Berichten öffentlich. Damit sich die Rechtsverletzungen nicht wiederholen, führen wir Gespräche mit den zuständigen Stellen und der Regierung.“

In der Anklageschrift war Bilici vorgeworfen worden, in den Jahren 2011 bis 2014 Berichte für den IHD erstellt, an Versammlungen von Rechtsorganisationen teilgenommen und sich an den Aktivitäten der zivilgesellschaftlichen Organisation DTK beteiligt zu haben.