Femizid in Amed

In Amed ist eine Frau in ihrer Wohnung erschossen worden. Bei dem Täter handelt es sich um einen Unteroffizier, er wurde festgenommen. Vor fünf Jahren wurde bereits die Schwester der Frau von einem Mann lebensgefährlich verletzt.

Die Buchhalterin Dilek Kaya ist am Samstagabend in ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakir) von einem Mann erschossen worden. Bei dem Täter handelt es sich um den Unteroffizier Y.C., mit dem sie eine Beziehung gehabt haben soll. Er wurde am Tatort von der Polizei festgenommen.

Vor fünf Jahren wurde bereits die Schwester des Mordopfers, Mutlu Kaya, Opfer von patriarchaler Gewalt. Der Grund dafür, dass sie niedergeschossen wurde: Der Mann wollte sie unbedingt heiraten, sie lehnte ab. Der besessene Stalker hatte Mutlu Kaya zuvor mehrfach belästigt und bedroht, weshalb ihre Familie ihn angezeigt und eine einstweilige Verfügung beantragt hatte. All das hat offenbar nichts gebracht.

Sie erlitt eine schwere Kopfverletzung und konnte lange Zeit nicht sprechen und laufen. Dilek Kaya und ihre Mutter hatten damals wochenlang vor dem Krankenhaus in Amed ausgeharrt, um der jungen Frau beizustehen.