YJA Star greift Besatzer im Zap an

Die Frauenguerilla YJA Star hat erneut im Zap zugeschlagen. Bei drei aufeinander folgenden Aktionen wurden die türkischen Besatzungstruppen mit schweren Waffen angegriffen.

Die YJA Star hat die türkischen Besatzungstruppen in der Zap-Region angegriffen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer Übersicht zum Kriegsgeschehen in Kurdistan mit. Demnach führte die Frauenguerilla drei aufeinander folgende Aktionen im Rahmen der revolutionären Offensive Bazên Zagrosê (Falken vom Zagros) durch:

Am 8. März und am 10. März wurden die Besatzer am Girê Koordîne mit schweren Waffen angegriffen. Die anvisierten Ziele wurden nach HPG-Angaben punktgenau getroffen. Am Samstag griffen die Kämpferinnen mit schweren Waffen türkische Stellungen im Gebiet Qela Bêdewê an. Zwei Stellungen wurden getroffen, die Anzahl der Toten war nicht feststellbar.

Wie die HPG außerdem mitteilen, dauern die Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete weiter an. Am 9. März wurden die Gebiete Girê Berbizina in Xakurke sowie Saca und Gûndê Rênçbiraxa im Zap von Kampfjets bombardiert.