Frauenguerilla zerstört türkische Stellung

Anlässlich des Weltfrauentags hat die Frauenguerilla YJA Star eine türkische Stellung in Metîna angegriffen. Bei der Aktion sind zwei türkische Soldaten ums Leben gekommen.

Bei einem Angriff der Frauenguerilla YJA Star auf eine Militärstellung der türkischen Armee im südkurdischen Metîna sind zwei Soldaten ums Leben gekommen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer aktuellen Stellungnahme mit. Die Aktion ereignete sich den Angaben nach bereits am Sonntag. Getroffen wurde eine Granatwerferstellung am Girê Azad, die durch den Beschuss mit schweren Waffen vollständig zerstört wurde. Dazu heißt es: „Diese wirksame Aktion wurde durchgeführt, um den 8. März, den Tag der arbeitenden Frau, zu begrüßen.“

Währenddessen dauerten die Luftangriffe der türkischen Armee ebenfalls weiter an. So wurde am 4. März der Çiyayê Reş in der Zap-Region bombardiert. Am 5. März folgten vier Luftangriffe auf die Gebiete Şehîd Şahîn und Kunîşka in der gleichen Region. Am 6. März wurde das Widerstandsgebiet Werxelê in Avaşîn und erneut der Çiyayê Reş im Zap angegriffen. Am 7. März wurden Kampfhubschrauber gegen das nahegelegene Dola Şehîd Özgür eingesetzt.

Bei den bombardierten Gebieten handelt es sich um Regionen in den von der Guerilla geschützten Medya-Verteidigungsgebieten. Angaben zu Verlusten liegen nicht vor.