YJA Star: Wir werden die Frauenrevolution machen!
Die Frauenguerilla YJA Star erklärt anlässlich des Weltfrauentags: „Wir versprechen, dass 2022 das Jahr des Sieges sein wird.“
Die Frauenguerilla YJA Star erklärt anlässlich des Weltfrauentags: „Wir versprechen, dass 2022 das Jahr des Sieges sein wird.“
Die Kommandantur im Hauptquartier der Frauenguerilla YJA Star hat anlässlich des Weltfrauentags, dem 8. März, eine Erklärung abgegeben. In der Erklärung heißt es: „Wir befinden uns in einer historischen Phase, in der wir Zeuginnen größten Widerstands werden. Diese bedeutende Phase wurde durch die Opfer, die wir erbracht haben, und die kreativen Guerillataktiken des revolutionären Volkskriegs erreicht. Wir begrüßen den Welttag der arbeitenden Frauen am 8. März im Geiste des Sieges, der durch diese Widerstandslinie geschaffen wurde. Wir gratulieren an diesem Tag den Architekten der Freiheit, Rêber Apo [Abdullah Öcalan], sowie allen Frauen auf der Welt im antifaschistischen Kampf für Freiheit und unseren Guerillakämpferinnen der YJA Star, die mit Intelligenz Krieg führen, dem Widerstand die Farbe der Frau geben und unseren Freiheitskrieg mit kreativen Taktiken anführen. Wir würdigen unsere Gefallenen und halten sie in unserer Erinnerung lebendig. Sie haben auf mutigste Weise voller Opferbereitschaft gekämpft und sind in unserem Freiheitskampf unsterblich geworden. Wir gedenken ihrer voller Respekt und Dankbarkeit.“
„Kampf zur Verteidigung der Menschheit“
Weiter schreibt die YJA Star: „Unsere Guerillakämpferinnen, die nicht nur den faschistischen, patriarchalen Armeen widerstehen, sondern auch für die Verteidigung der Menschheit gegen alle Vernichtungstechnik des Feindes einschließlich chemischer Waffen standhaft bleiben, ist entschlossener und durchsetzungsfähiger denn je. Rêber Apo hat gesagt, das 21. Jahrhundert werde das Jahrhundert der Frauen sein. Heute wissen wir, dass dies in naher Zukunft verwirklicht wird. Wir sind entschlossen, auf der Grundlage der Erfahrung eines Jahrhundertkampfes zu siegen. Während wir in ein neues Jahr des Kampfes eintreten, stehen wir vor den intensivsten Angriffen des Feindes, einer Politik des Völkermords und des Spezialkriegs. Gegenüber so intensiven Angriffen wächst unsere Revolution im Lichte des Apoismus und der aus dem Freiheitsparadigma entspringenden opferbereiten Haltung unserer Guerilla im Kampf. Der Widerstand unserer Guerilla zwang den türkischen Staat trotz des Einsatzes modernster Technologie durch kreative Taktiken und Aktionen in eine Situation der Niederlage. An vielen Orten auf der Welt haben sich die Frauen unbeugsam gegenüber den Tyrannen gezeigt und sich erhoben. Diese Haltung stellt einen Sieg für alle Frauen dar. Durch die Person von Rêber Apo, die Aktionen der YJA Star, den Widerstand des Volkes und den Kampf der demokratischen Kräfte wird die mörderische Politik des Faschismus, der alle Frauen und die Guerilla angreift, besiegt werden. In diesem Sinne brachte das Jahr 2021 einen gewaltigen Widerstand gegen die unter der Devise der ‚Vernichtung der PKK‘ umgesetzten Besatzungsoperationen hervor.“
„Strategie die revolutionären Volkskriegs bringt Freiheit“
Weiter schreibt die Frauenguerilla: „Der Feind wurde von unbeugsamen Kämpferinnen auf der apoistischen Linie getroffen. Mit der Strategie des revolutionionären Volkskriegs, welche die Freiheit bringen wird, und der Linie der Guerilla der demokratischen Moderne hat sich die Guerilla erneuert und jeden Tag, in jeder Minute, in jedem Augenblick die Organisierung dem Freiheitskrieg entsprechend weiterentwickelt. Der Widerstand unserer Guerilla, der mit ihrer Kreativität dem Feind schwere Schläge versetzte, prägte nicht nur die Geschichte unseres Kampfes, sondern weist auch auf die Tatsache hin, dass wir uns auf den Sieg zubewegen und kurz davor stehen, die Freiheit von Rêber Apo zu erlangen. Wir haben gesehen, dass die Taktik und Form des siegbringenden Kampfes darin besteht, unseren Selbstverteidigungskrieg zu stärken und unser Volk und uns selbst dem Krieg bis zum Sieg entsprechend vorzubereiten.
„Newroz im Geiste des Sieges“
Es besteht kein Zweifel, dass in einem solchen schweren und schmerzhaften Prozess der Sieg nah ist. Unser Ziel ist es, uns durch die Erfahrungen, die wir in solchen Phasen gemacht haben, selbst zu befreien. Unser Ziel ist es, durch die kurdischen Frauen alle Frauen zu befreien und die Revolution umzusetzen. Das Blut, das dafür vergossen wird, all die Opfer und all das Leid werden durch das Erreichen der vollständigen Freiheit aufgehoben werden. Es sind die Guerillakämpferinnen der YJA Star, die als Frauen die Befreiung von Rêber Apo, unseres Landes und unseres Volkes anführen werden. Wenn wir unser 50. Newroz begehen, werden wir für unsere Verluste, unsere Missachtung, für all das, was wir nicht erlebt haben, Rache nehmen und mit Siegesgewissheit dem Feind schwere Schläge versetzen und Rêber Apo befreien. In diesem Geist werden wir die Frauenrevolution verwirklichen. Wir werden die Frauenbefreiungsideologie mit Leben füllen, den Kampf mit unseren Aktionen anführen, den Faschismus besiegen und ein weiteres Mal die Realität der Frauen, die sich Verrat und Kollaboration nicht unterwerfen und Widerstand leisten, zeigen. Mit diesem Gefühl werden wir an Newroz dem Sieg entgegen marschieren. In diesem Sinne gratulieren wir am 8. März erneut zum Welttag der arbeitenden Frauen und versprechen, dass 2022 das Jahr des Sieges für unsere Gefallenen, unsere Genossinnen im Kerker, die Frauen, die in vielen Teilen der Welt Widerstand geleistet haben, und alle unsere kämpfenden Genossinnen sein wird."