YBŞ-Kommandant Pîr Çeko in Şengal beerdigt

Unter großer Anteilnahme ist der von einer türkischen Killerdrohne in Şengal getötete YBŞ-Kommandant Pîr Çeko auf dem Gefallenenfriedhof beerdigt worden.

Tausende Menschen haben von dem am Montag bei einem türkischen Drohnenangriff in Şengal getöteten YBŞ-Kommandanten Pîr Çeko Abschied genommen. Der Leichnam wurde aus Xanesor zunächst in das Haus der Familie im Dorf Belistên gebracht und anschließend mit einem Konvoi zum Gefallenenfriedhof „Şehîd Dilgeş û Şehîd Berxwedan“ überführt.

An der Beerdigung nahmen Vertreterinnen und Vertreter politischer Parteien und Organisationen sowie von Militärverbänden und zivilen Institutionen teil. Im Namen der Kommandantur der Widerstands- und Fraueneinheiten Şengals (YBŞ/YJŞ) hielt Tîrêj Şengalî eine Ansprache und sagte: „Die ezidische Gemeinschaft hat zwei Kommandanten verloren. Kommandant Pîr Çeko war eine Schule des Widerstands. Er war ein Schüler von Hevalê Zerdeşt und hat nach dem Ferman von Şengal bis Raqqa auf allen Kriegsschauplätzen gekämpft. Er kämpfte, um die ezidischen Frauen zu rächen. Obwohl er im Kampf schwer verletzt wurde, ist er keinen Schritt zurückgewichen und hat seine Verantwortung weiter erfüllt. Mit seiner Erfahrung und seinem Mut hat er die Kommandoebene erreicht.“

Pîr Çeko habe immer gewusst, dass der Feind ihn im Visier hat, teilte Tîrêj Şengalî mit: „Aber er hat sich vor der feindlichen Bedrohung nie gefürchtet. Er hat keinen Moment innegehalten. Sein Weg war der Weg, der zum Erfolg und der Freiheit des ezidischen Volkes führt.“

Tîrêj Şengalî kündigte Rache für die Gefallenen an und sagte: „Um die Gefallenen zu würdigen, müssen wir stärker werden. Wir müssen klare Haltung gegen Verrat und Besatzung beziehen. In der ezidischen Gemeinschaft dürfen Agenten und Verräter keinen Raum finden. Auch der irakische Staat muss sich gegen die türkischen Besatzungsangriffe positionieren.“

Der Ko-Vorsitzende des Autonomieverwaltungsrats von Şengal, Heso Ibrahim, erklärte: „Das ezidische Volk hat zwei seiner Helden verloren. Wir werden unser Anliegen bis zum letzten Blutstropfen weiter verfolgen.“

Auch der Bruder von Pîr Çeko, Ekrem Ali Bedel, hielt eine Ansprache auf der Beerdigung und erklärte, dass die gesamte Familie den Kampf fortsetzen werde: „Pîr Çeko war nicht nur mein Bruder, er war der Bruder des gesamten ezidischen Volkes.“

Nach den Reden wurde der Leichnam von Pîr Çeko neben den Gräbern von Merwan Bedel und Seîd Hesen beigesetzt. Vor dem Haus der Familie in Belistên wurde ein Zelt für Beileidsbesuche aufgestellt.