YBŞ-Kommandant Agir Cefrî beigesetzt

Der von einer türkischen Killerdrohne in Şengal getötete YBŞ-Kommandant Agir Cefrî ist neben seinem Bruder auf dem Şexşims-Friedhof beigesetzt worden. Auch sein Bruder starb bei einem völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei.

Der von einer türkischen Killerdrohne getötete YBŞ-Kommandant Agir Cefrî ist am Montagabend auf dem Şexşims-Friedhof beigesetzt worden. An der Beerdigung nahmen zahlreiche Menschen teil, darunter auch Kämpfer der Widerstandseinheiten Şengals (Yekîneyên Berxwedana Şengalê, YBŞ).

Der Leichnam wurde aus Xanesor mit einem großem Konvoi zum Friedhof gebracht, wo Agir Cefrî, der mit bürgerlichem Namen Xeyrî Xidir Xelef hieß, neben seinem Bruder Hecî Xidir Xelef beerdigt wurde. Auch sein Bruder wurde bei einem völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei getötet. Im August 2021 bombardierte die türkische Luftwaffe das Sikêniyê-Krankenhaus in Şengal. Bei dem Angriff kamen vier YBŞ-Kämpfer und vier Angestellte der Klinik ums Leben.

Agir Cefrî hatte den vom „Islamischen Staat“ 2014 an der ezidischen Gemeinschaft in Şengal begangenen Völkermord überlebt und sich unter dem Eindruck des Massakers an der Befreiung der Region vom IS beteiligt. Der ebenfalls bei dem Drohnenangriff getötete YBŞ-Kommandant Pîr Çeko wird heute beerdigt.