Südkurdistan: Oppositionelle seit 12 Tagen verschwunden

Feqî Hişyar und Dilşad Cebar sind vor zwölf Tagen von den Sicherheitskräften der PDK in Dihok festgenommen worden. Seitdem sind sie verschwunden.

Feqî Hişyar (Burhan Hesen Ebdulrehman) vom Verein der Kriegsversehrten und der oppositionellen Peschmerga-Dêrîn-Bewegung (Tevgera Pêşmergeyên Dêrîn) sowie Dilşad Cebar sind vor zwölf Tagen von den Sicherheitskräften der PDK in Dihok festgenommen worden und seitdem verschwunden. Nach Angaben des Verantwortlichen der Peschmerga-Dêrîn-Bewegung für die Region Behdînan, Mele Sedîq, wurde Cebar am 26. Juli zuletzt gesehen, nachdem er zu Hause Mittag gegessen hatte. Man habe Anzeige gestellt, aber keinerlei Informationen erhalten.

Feqî Hişyar war 1976 den Peschmerga der Patriotischen Union Kurdistans (YNK) beigetreten. Die Peschmerga-Dêrîn-Bewegung steht der Kooperation der südkurdischen Regierung mit dem türkischen Regime kritisch gegenüber und ist immer wieder Repressionen ausgesetzt.