Sitzstreik in Dersim

In Dersim findet seit drei Tagen ein Sitzstreik zur Unterstützung der Hungerstreikenden statt. Der Streik soll weitergehen, bis die Forderungen der Hungerstreikenden nach Aufhebung der Isolation Öcalans erfüllt sind.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Dersim hat vor drei Tagen mit einem Sitzstreik zur Aufhebung der Isolation der kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan begonnen. An der Aktion nehmen der Abgeordnete Erdal Aydemir, die Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands, Vertreter*innen politischer Parteien, von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Studierenden teil. Die Aktivist*innen tragen weiße Tücher, um sich mit den Friedensmüttern zu solidarisieren und T-Shirts mit dem Bild von Leyla Güven. Die kurdische Abgeordnete hatte am 7. November vergangenen Jahres den Hungerstreik initiiert und verweigert damit seit 183 Tagen die Nahrungsaufnahme.

Repression gegen Protest

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands von Dersim, Hıdır Çiçek, war gestern gemeinsam mit vier anderen Aktivist*innen vorgeladen worden, weil er ein Transparent mit der Aufschrift gehalten hatte: „Gebt dem Leben eine Stimme und hebt die Isolation auf.“ Çiçek erklärte heute: „Für uns hat das menschliche Leben eine große Bedeutung. Wir kommen hier zusammen, um den Hungerstreiks in den Gefängnissen eine Stimme zu verleihen. Das ist unser demokratisches Recht. Sie aber nehmen ein Plakat zum Vorwand und eröffnen ein Ermittlungsverfahren gegen uns. Das ist nicht richtig. Solange der Hungerstreik in den Gefängnissen andauert, werden wir auch unsere Aktion fortsetzen.“

Der HDP-Abgeordnete Erdal Aydemir erinnerte an den andauernden Hungerstreik und das Todesfasten von 15 Gefangenen, dem sich morgen weitere 15 Gefangene anschließen werden. Er rief dazu auf, die Isolation umgehend zu beenden.