Sänger aus Mexmûr ruft Kunstschaffende zur Solidarität auf

Am Widerstand gegen die Umzäunung des selbstverwalteten Flüchtlingslagers Mexmûr in Südkurdistan nimmt auch der Sänger Mehmûd teil. Er ruft seine Künstlerkolleg:innen zur Solidarität auf.

Am 20. Mai begann die irakische Armee mit ihren Versuchen, das Flüchtlingslager Mexmûr in Südkurdistan mit Stacheldraht einzuzäunen und Wachtürme zu errichten. Das Vorgehen gegen das Lager, in dem Flüchtlinge aus Nordkurdistan in basisdemokratischer Selbstverwaltung leben, ist auf die Initiative der Türkei zurückzuführen, die das Lager immer wieder mit Drohnen angreift und alles daran setzt, Mexmûr zu zerschlagen. Doch die Bevölkerung von Mexmûr leistet sowohl gegen die türkischen Angriffe als auch gegen die Einkreisungsversuche der irakischen Armee Widerstand. Seit elf Tagen halten die Menschen Wache, blockieren die irakische Armee und verhindern die Errichtung von Zäunen und Wachtürmen. Begleitet wird dieser Widerstand auch von Aktivist:innen aus dem Kulturbereich wie dem Dengbêj Xelîl Mehmûd, der in den 90er Jahren Nordkurdistan aufgrund der türkischen Repression verlassen musste.


Dengbêj – Die Stimme des kurdischen Widerstands

Dengbêj ist der kurdische Sprechgesang, mit dem die orale Tradition und Überlieferung von Leid, Schmerz und Widerstand, aber auch der Schönheit der Natur Kurdistans gepflegt wird. Mit seiner starken Stimme gibt der aus Qilaban (tr. Uludere) in der nordkurdischen Provinz Şirnex stammende Xelîl Mehmûd den Menschen im Widerstand von Mexmûr Mut und Kraft.

Singen, um dem Widerstand Stärke zu schenken

Mehmûd sagt, er singe, um dem Widerstand noch mehr Stärke zu verleihen, und unterstreicht, dass den Menschen in Mexmûr kein anderer Weg als der des Widerstands gelassen worden sei. Die Menschen im Lager würden keinen anderen sicheren Ort als das Camp kennen. Er klagt über die Unterdrückung des Lagers durch die irakische Armee und vor allem auch das Embargo, das seit vier Jahren gegen das Camp von der mit der Türkei verbündeten südkurdischen PDK betrieben wird, und sagt: „Jetzt will man unsere Lage noch schwieriger machen.“

Macht Lieder für Mexmûr – Tretet für Mexmûr ein“

Mehmûd appelliert insbesondere an seine Künstlerkolleg:innen und ruft sie auf, den Widerstand mit ihren Liedern zu unterstützen: „Alle Kunstschaffenden und bekannten Persönlichkeiten sollten mit einer Stimme und in einem Bündnis ihre Stimme erheben und sagen: ‚Wir akzeptieren die Unterdrückung der Menschen in Mexmûr nicht.' Dieses Lager ist das Werk von Rêber Apo. Es wurde auf dem Blut der Gefallenen aufgebaut. Alle müssen für Mexmûr eintreten.“