Repression in Semsûr: Fünf Personen festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Semsûr fand eine Reihe von Razzien gegen die kurdische Opposition statt. Dabei wurden mindestens fünf Personen festgenommen.

Der türkische Staat setzt seine Repression gegen die kurdische Opposition fort. In den Gemeinden Bulam (tr. Pınarbaşı) und Tolmaz (Dandırmaz) in der nordkurdischen Provinz Semsûr (Adıyaman) stürmte die türkische Polizei mehrere Wohnungen und nahm fünf Personen fest. Hasan Tunç, Sabri Sel, Aziz Yıldız, Ali Süngü und Hasan Süngü wurden zur Polizeidirektion von Adıyaman gebracht. Eine weitere zur Festnahme ausgeschriebene Person wurde nicht angetroffen.

Währenddessen wurden Abuzer Akgül und Aziz Aslan, die vor drei Monaten in Semsûr wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ verhaltet worden waren, auf Gerichtsanordnung wieder freigelassen. Die beiden Angeklagten hatten die Vorwürfe zurückgewiesen und die Freilassung beantragt. Dem Antrag wurde stattgegeben.