Pirsûs: Repression gegen DEM-Partei

Bei Razzien im nordkurdischen Pirsûs wurden die Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes der DEM-Partei und Kandidat:innen der DEM-Partei für den Stadtrat festgenommen. Bisher sind zwölf Festnahmen bekannt.

Die Repression im Vorfeld der Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März geht weiter. In den Morgenstunden stürmte die Polizei etliche Wohnungen im nordkurdischen Pirsûs (tr. Suruç) und nahm mindestens zwölf Personen fest.

Unter den Festgenommenen befinden sich die Ko-Vorsitzende des DEM-Kreisverbands von Pirsûs, Nazlı Binici, sowie Nihat Demirbilekli, Müslüm Baran, Metin Bali, Baran Karak, Fadıl Kocakaplan, Ahmet Ceylaner, Mehmet Yüce, Bilal Zeren und die Kandidat:innen der DEM-Partei für den Stadtrat, Serkan Bali, Selami Kip und Zeliha Polat.

Bisher ist nicht bekannt, was zum Anlass der Festnahmen genommen wurde. Über das Verfahren wurde eine Geheimhaltungsverfügung verhängt.