Metîna: Guerilla feiert Gründungsjubiläum der PKK

Unter türkischen Angriffen haben Kämpfer:innen der YJA Star und HPG in der südkurdischen Region Metîna unter Tage das Gründungsjubiläum der PKK gefeiert.

Der 27. November ist der 45. Gründungstag der PKK. Überall finden Feiern statt. In Metîna versammelten sich Guerillakämpfer:innen der HPG und YJA Star, um das Gründungsjubiläum der Freiheitsbewegung zu feiern. Zur Eröffnung der Feier in einer Tunnelanlage hielt die Kommandantin der Verbände freier Frauen (YJA Star), Sozan Mardin, eine Rede. Sie erinnerte an den Beginn des Freiheitsmarsches durch Haki Karer, dem ersten Gefallenen der PKK-Bewegung, und wies darauf hin, dass Abdullah Öcalan die PKK gegründet hat, um den Gefallenen gerecht zu werden. Sie sagte: „Die Freiheitsbewegung wuchs durch das Blut der Gefallenen. Wir wurden dank unserer Gefallenen zu einer organisierten Partei und einer organisierten Armee. All das wurde mit größter Überzeugung und größten Opfern geschaffen.“


Die PKK hat eine feste Grundlage“

Die PKK sei in den 45 Jahren ihres Kampfes immer stärker geworden, sagte Mardin und führte aus: „Das liegt daran, dass PKK und Volk eine Einheit geworden sind. Die PKK ist für die unterdrückten Völker gegründet wurden. Unser Volk hat sich durch die PKK selbst erkannt, es hat seine unterdrückte Lage nicht mehr akzeptiert und leistet jeden Tag Widerstand. Wir grüßen zum PKK-Gründungsjubiläum unser Volk und alle kämpfenden Genossinnen und Genossen.“ Anschließend hallten die Rufe „Jin Jiyan Azadî“, „Bijî Serok Apo“ und „Bijî Partîya Karkeren Kurdistan“ durch den Tunnel. Zum Abschluss tanzten die Kämpfer:innen zu revolutionären Liedern ausgelassenen Govend.