Luftangriffe und Gefechte in Gare dauern an

Die Luftangriffe und Gefechte in Gare dauern unvermindert an. Die türkische Armee hat vergangene Nacht eine massive Invasion in der südkurdischen Region gestartet.

Die türkische Armee hat vergangene Nacht um drei Uhr eine umfassende Invasion in Gare gestartet. Die südkurdische Region liegt nicht im Grenzgebiet zur Türkei, sondern weiter im Landesinneren. Die Invasionstruppen sind aus dem Süden gekommen. Nach massiven Luftangriffen sind Bodentruppen eingeflogen worden. Es wird davon ausgegangen, dass die Invasion ein Ergebnis des Besuchs des türkischen Verteidigungsministers Hulusi Akar in Hewlêr (Erbil) am 19. Januar ist. Akar hat eine Woche später seine deutsche Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin getroffen.

Die Gefechte im Gebiet Siyanê dauern unterdessen weiter an. Die Luftbewegungen eines Hubschraubers konnten gefilmt werden.