HPG: Türkischer Staat startet Invasion in Gare

Die Volksverteidigungskräfte HPG geben bekannt, dass die türkische Armee in den Morgenstunden eine Invasion in der Region Gare gestartet hat. Die türkischen Truppen seien nicht aus Nordkurdistan, sondern aus dem Süden gekommen.

Seit der Nacht kommt es zu schweren Gefechten in der Region Gare, in den von der Guerilla geschützten Medya-Verteidigungsgebieten. Die Volksverteidigungskräfte HPG haben eine Erklärung zu den Angriffen abgegeben.

Heftiges Bombardement der Region Gare

„Die türkische Invasionsarmee startete am 10. Februar um 3:00 Uhr eine umfassende Operation gegen die Region Gare”, heißt es in der Erklärung. „Zwischen 3.00 und 6.00 Uhr wurden die Gebiete um die Dörfer Gundê Guzê, Meyrokê, Siyanê, Çemşerîtkê, Yekmalê und Kanîsarkê sowie die Gebiete Deşta Kafya und Deşta Nehlê in Gare massiv bombardiert. Das Gebiet um das Dorf Çemrobotkî wurde um 4:30 Uhr zweimal und am Morgen einmal bombardiert. Gleichzeitig griffen Cobra-Kampfhubschrauber die Umgebung der Dörfer Yekmalê und Siyanê an."

Truppen in Siyanê abgesetzt – Es kommt zu Kämpfen

„Zeitgleich zu den Luftangriffen mit Kampfjets und Kampfhubschraubern wurden Invasionstruppen beim Dorf Siyanê abgesetzt. Dabei brachen Gefechte zwischen unseren Einheiten und den Invasoren aus. Diese Kämpfe dauern zur Stunde an. Unsere Kräfte attackierten die Cobra-Kampfhubschrauber und Sikorsky-Transporthubschrauber der Invasoren."

Hubschrauber kamen von Süden

„Die Hubschrauber zogen sich daraufhin zurück. Die Invasionstruppen, die an der Operation teilnehmen, die Cobra- und Sikorsky-Hubschrauber, kamen nicht aus Nordkurdistan, sondern von Süden."

Luftangriffe

Die HPG berichten außerdem über vorangegangene Luftangriffe: „Am 30. Januar um 12.10 Uhr wurde das Gebiet Aris Faris in Avaşîn von Kampfflugzeugen bombardiert. Am gleichen Tag wurde um 12.00 Uhr der Cîlo ya Biçûk und das Karker-Gebiet aus der Luft angegriffen.

Am 2. Februar zwischen 10.30 und 12.30 Uhr wurde die Umgebung des Dorfes Şînê am Berg Mamentiyê in der Region Avaşîn bombardiert. Dabei wurden Gärten und Weinberge der Zivilbevölkerung beschädigt.“

Aktion der Luftverteidigungskräfte der HPG am Mêrganiş-Gipfel

Die HPG informieren darüber hinaus über eine Aktion der Luftverteidigungskräfte der Guerilla: „Unsere Şehîd-Delal-Luftverteidigungskräfte haben am 9. Februar um 7.30 Uhr Besatzungstruppen, die auf dem Mêrganiş-Gipfel bei Çelê (türk. Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) stationiert sind, aus der Luft bombardiert. Die Ziele wurden mit Sprengkörpern getroffen und die Aktion erfolgreich beendet.“