Komplettes Dorf festgenommen

Türkische Soldaten haben den Weiler Umyanis in der nordkurdischen Provinz Sêrt gestürmt und 19 Personen festgenommen. Zurück blieben nur Kinder und Tiere. Unter den Festgenommenen ist die Mutter eines verschütteten Grubenarbeiters.

Der Weiler Umyanis (Karamik) im Kreis Xisxêr (Pervari, Provinz Sêrt/Siirt) ist am Dienstag von türkischen Soldaten gestürmt worden. Alle Häuser wurden durchsucht, 19 Personen wurden festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Propaganda für eine Terrororganisation betrieben und Mitglieder geworben zu haben. Unter den Festgenommenen befand sich der siebzigjährige Krebspatient Ahmet Tunç, der später wieder freigelassen wurde.

Ebenfalls festgenommen wurden die Mutter und der Bruder des Grubenarbeiters Hasan Inal, der gestern in einem illegal betriebenen Kohlebergbau in Şirnex (Şırnak) verschüttet wurde, sowie drei Minderjährige.

In dem Weiler blieben nur Kinder und Haustiere unbeaufsichtigt zurück.