Hezex: Schwangere bei Hausdurchsuchung misshandelt

In Hezex sind zahlreiche Wohnungen von der türkischen Polizei gestürmt und verwüstet worden. Die hochschwangere Hatice Baykara wurde mit einem Gewehrschaft geschlagen, an den Haaren gerissen und auf den Boden geworfen.

Am Freitagmorgen haben in der Kreisstadt Hezex (Idil, Provinz Şirnex/Şırnak) und umliegenden Dörfern Hausdurchsuchungen im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition stattgefunden. Aydın Baykara, Sait Tatlı und Hacı Derviş Abay wurden von der Polizei unter Einsatz von Gewalt festgenommen. Die Anwesenden mussten sich auf den Boden legen und Polizisten stellten sich auf ihre Rücken. Das Haus von Sait Tatlı ist in den vergangenen zwei Jahren zum fünften Mal durchsucht worden, die Polizei beschlagnahmte Bücher und Fotos.

Auch das Haus von Baykaras Bruder Ömer und dessen Ehefrau Hatice Baykara wurde von der Polizei gestürmt, die Haustür wurde aufgebrochen und die Fensterscheiben zerschlagen. Hatice Baykara ist im achten Monat schwanger und war mit vier Kindern allein zu Hause. Sie wurde von Polizisten mit einem Gewehrschaft geschlagen, an den Haaren gerissen und auf den Boden geworfen. Nach dem Polizeiüberfall wurde sie ins Staatskrankenhaus von Hezex eingeliefert.