HEDEP-Aktivisten in Êlih beim Flyerverteilen festgenommen

In Êlih sind sieben Aktivisten des Jugendrats der HEDEP beim Flyerverteilen festgenommen worden. Die Polizei setzte Tränengas ein und traktierte die Jugendlichen zu Boden. Einer der Betroffenen liegt im Krankenhaus.

In der nordkurdischen Metropole Êlih (tr. Batman) sind am Sonntag mehrere Mitglieder des Jugendrats der Partei HEDEP festgenommen worden. Die türkische Polizei setzte Tränengas gegen die Aktivisten ein und traktierte sie zu Boden. Einer der Betroffenen kam mit Verdacht auf Knochenbrüche in das örtliche Lehrkrankenhaus. Warum sie festgenommen wurden, wurde nicht begründet.

Mit der Flyer-Aktion auf der Einkaufsmeile im Stadtzentrum von Êlih wollten die Jugendaktivisten der HEDEP für ihren Kongress werben, der am 24. Dezember unter dem Motto „Vejînek Ciwan“ (zu Deutsch: „Die Wiederbelebung der Jugend“) in Amed (Diyarbakır) stattfinden soll. Auf Höhe des Yılmaz-Güney-Parks wurde die Gruppe von der Polizei gestoppt.

Laut Zeugenpersonen seien die Jugendlichen hier unmittelbar nach Beginn des Einsatzes der Polizisten von diesen gewaltsam angegangen worden. Die Beamten sollen die Aktivisten außerdem aus nächster Nähe mit Pfefferspray ins Gesicht besprüht und auf sie eingeschlagen haben. Aus Anwaltskreisen hieß es zudem, dass die Gewalt gegen die Jugendlichen auch auf dem Polizeipräsidium von Batman fortgesetzt wurde.