Razzien gegen HEDEP-Jugendrat in Mûş

Die türkische Polizei hat mehrere Wohnungen in Mûş gestürmt und verwüstet. Berfin Yekta, Mitglied des Jugendrats der HEDEP, wurde festgenommen. Nach Maruf Çelikel wird gefahndet, er wurde in seiner Wohnung nicht angetroffen.

Die türkische Polizei hat am Sonntagmorgen mehrere Wohnungen in der Provinz Mûş gestürmt. In dem nahe der Provinzhauptstadt gelegenen Dorf Kızılağaç wurde Berfin Yekta festgenommen, ein Mitglied des Jugendrats der HEDEP. In Elçiler wurde die Wohnung des Jugendratsmitglieds Maruf Çelikel durchsucht. Er konnte einer Festnahme entgehen, weil er sich nicht zu Hause aufhielt.

Bei den Razzien wurden von der Polizei Türen und Fenster eingeschlagen, die Wohnungen wurden verwüstet. Ein Grund für die Maßnahme wurde nicht genannt.

Maruf Çelikel befindet sich seit geraumer Zeit im Visier der türkischen Behörden. Vor zwei Monaten entdeckte der junge Kurde ein akustisches Abhörgerät in seiner Wohnung. Er machte den Vorfall öffentlich und berichtete, dass er von der Polizei verfolgt und unter Druck gesetzt werde, damit er sich als Spitzel betätige. Zuletzt war seine Wohnung 2022 durchsucht worden.

In den vergangenen Wochen sind Dutzende Mitglieder des Jugendrats der HEDEP festgenommen worden, Ömer Görünmek, Azad Barış und Şehmus Barış wurden in Istanbul wegen „Terrorunterstützung“ verhaftet. Rund um den Jahrestag der PKK-Gründung am 27. November kam es zu über hundert Festnahmen in der Türkei.