Gerîla TV zeigt Sniper-Einsatz in Girê Amêdî

Im Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen einer Sniper-Aktion der HPG im Zap veröffentlicht worden. Bei dem Angriff war ein Soldat der türkischen Armee getötet worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat weitere Aufnahmen aus dem Guerillawiderstand gegen die türkische Besatzung in Südkurdistan veröffentlicht. Das Video zeigt eine Aktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) am 5. Oktober, bei der ein Soldat der Besatzungstruppen auf dem Girê Amêdî in Zap von einem Sniper erschossen wird.


Das Widerstandsmassiv Girê Amêdî befindet sich nahe der Şehîd-Delîl-Front im westlichen Abschnitt der Zap-Region. Von dort hatte sich die türkische Armee im vergangenen Winter nach schweren Verlusten zurückgezogen.

Seit Juli findet ein neuerlicher Versuch der türkischen Armee statt, den Zap zu überrennen. Das Unterfangen wurde mit Hilfe der PDK-Peschmerga inzwischen auf die Metîna-Region ausgeweitet. Die PKK-Guerilla, die neben den HPG aus den Verbänden freier Frauen (YJA Star) besteht, hält mit massivem Widerstand gegen die Invasion Südkurdistans.