Friedensmütter bei Sitzstreik vor AKP-Zentrale festgenommen

Ein Sitzstreik der Friedensmütter vor der AKP-Zentrale in Amed wurde von der Polizei aufgelöst. Es ist zu drei Festnahmen gekommen.

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) ist am Dienstag ein Sitzstreik einer Gruppe Friedensmütter vor der Parteizentrale der türkischen Regierungspartei AKP von der Polizei aufgelöst worden. Die Aktivistinnen hatten vor dem AKP-Gebäude ein Transparent mit der Aufschrift „Mütter wollen Frieden“ entrollt, als die Polizei dazwischen ging. Das Transparent wurde beschlagnahmt, die Friedensmütter wurden daran gehindert, sich der AKP-Zentrale weiter zu nähern.

Anschließend wurde die AKP-Zentrale polizeilich abgeriegelt, niemand kommt hinein oder hinaus. Journalist*innen wurden unterdessen an der Dokumentation des Sitzstreiks gehindert. Die Polizei versuchte, die Aktivistinnen mit einem Kleinbus vom Ort des Geschehens zu entfernen. Drei Friedensmütter, die sich weigerten in das Fahrzeug einzusteigen, wurden festgenommen.