Gezi-Familien in Amed: Schulter an Schulter gegen Faschismus

Seit zwanzig Tagen wird in Amed gegen die Absetzung des Oberbürgermeisters Adnan Selçuk Mızraklı protestiert. Heute schlossen sich dem Protest die Eltern von Aktivisten an, die 2013 bei dem Gezi-Aufstand in Istanbul ums Leben gekommen sind.

Seit dem 19. August wird in Amed gegen die Einsetzung von Zwangsverwaltern in nordkurdischen Provinzhauptstädten protestiert. An der „Mahnwache für Demokratie“ auf der Lise Caddesi in der Nähe des Rathauses nahmen neben Politikerinnen und Politikern der HDP und ESP, den Friedensmüttern und anderen Aktivist*innen auch Eltern von Todesopfern des Gezi-Aufstands 2013 in Istanbul teil.

Als Zeichen der Solidarität angereist waren der Vater von Ali Ismail Korkmaz, die Mutter von Ahmet Atakan, die Eltern von Berkin Elvan, die Mutter von Ethem Sarısülük sowie die Mutter von Medeni Yıldırım, der 2013 bei Protesten in Licê von Sicherheitskräften getötet wurde. Die Eltern zogen mit einem Transparent mit den Bildern ihrer Kinder und der Parole „Schulter an Schulter gegen Faschismus“ über die Lise Caddesi und wurden mit Applaus an der Mahnwache begrüßt.